!!! ACHTUNG !!! Öffnungs- und Versandzeiten Ostertage !!!

Gesunder Darm macht unsere Hunde stark! Vorbeugen statt nachbessern

ratgeber-hunde-gesundheit-gesunder-darm

Gesunder Darm = gesunder Hund? Ganz so einfach ist es leider nicht, aber ein gut funktionierendes Verdauungssystem und ein aktiver Darm ist wichtig für die Gesundheit unserer Hunde. Grund genug, uns intensiver mit diesem faszinierenden Organ auseinander zu setzen.

Was macht ein gesunder Darm beim Hund?

Der Darm – grob unterteilt in Dünn- und Dickdarm – spaltet den Nahrungsbrei aus dem Magen mit Unterstützung des Bauchspeichelsekretes und der Galle weiter auf und sorgt über die Darmschleimhaut für die Aufnahme der Nährstoffe aus der Nahrung. Weiterhin werden Abfall- und Giftstoffe über diesen Weg abtransportiert und aus dem Körper geleitet. Die Darmschleimhaut ist übrigens von der Fläche her der größte Körperteil, der mit Umwelteinflüssen in Kontakt kommt. Ursache hierfür ist der Aufbau der Darmschleimheit mit unzähligen Ausstülpungen, den sog. Darmzotten. Der Darm ist von tausenden von Bakterien besiedelt, die im Körper einen regelrechten Mikrokosmos darstellen. Viele kennen dies auch unter der Bezeichnung “Darmflora“. Die Darmflora hat verschiedene Aufgaben im Körper: • Unterstützung der Verdauungprozesse z.B. durch Bakterien, die Fermentierungsprozesse im Dickdarm einleiten. • Immunabwehr: Die Bakterien legen sich als Schutz über die Schleimhaut und wehren Viren und krankmachende Bakterien ab. • Bildung wichtiger Vitamine z.B. aus dem B-Komplex • Unterstützung der Verdauung von verschiedenen Nahrungsbestandteilen z.B. flüchtige Fettsäuren • Produktion von kurzkettigen Fett • Abtransport von Giftstoffen aus dem Körper • Anregung der Darmperestaltik (Darmbewegung)
gesunder-darm-gesunder-hund

Gesunder Darm beim Hund = gesunde Immunabwehr

Wie eben schon angerissen, ist ein gesunder Darm ein wichtiger Bestandteil des Immunsystem von Hunden. Der Darm ist sogar das größte Abwehrzentrum im Körper – das sogenannte darmassoziierte Immunsystem. 70-80% aller Zellen, die Antikörper produzieren liegen in der Oberfläche der Darmschleimhaut. Außerdem ist die Darmflora ab der Geburt entscheidend für die Ausreifung und Prägung des Immunsystems.

Der Darm beim Hund im Ungleichgewicht

Kommt die bakterielle Besiedlung aus dem Gleichgewicht, spricht man von einer Fehlbesiedelung des Darmes. Denn auch Bakterien, die eigentlich einen guten Zweck innerhalb der Darmflora erfüllen, können bei überproportionaler Zunahme andere Bakterienstämme verdrängen und die Darmflora schwächen oder gar schädigen. So kann es z.B. zu Fäulnisprozessen im Darm kommen, die Blähungen, Bauchschmerzen oder Durchfall verursachen.

Ursachen von Störungen des Darmsystem bei Hunden

Es gibt innere und äußere Faktoren der Fehlbesiedlung von Bakterien der Darmflora. Zu den inneren Faktoren zählen ein Mangel an Magensäure, Galle und Enzymen der Bauchspeicheldrüse wodurch die einzelnen Nahrungsbestandteile nicht mehr richtig verdaut werden können. Aber auch Fehlbildungen des Darmes können hier die Ursache sein.

Die äußeren Faktoren sind vor allem die Ernährung, Infektionen als auch die Gabe von Medikamenten. Insbesondere Antibiotika sind bekannt dafür, Bakterienstämme zu schwächen und zu schädigen, was im Umkehrschluß Probleme mit der Verdauung der Nahrung nach sich zieht.

Das Gleichgewicht der Darmflora verschieben kann aber auch maßgeblich der Faktor “Stress”, der das komplette Immunsystem schwächt.

Was ist gut für die Darmflora beim Hund?

Natürlich können wir unsere Tiere nicht vor allem beschützen, was so in der großen, weiten Welt lauert. Aber man kann die Darmgesundheit positiv durch eine ausgewogene Ernährung beeinflussen und dabei ein wenig auf “darmgute” Zutaten achten.

Tipps für den gesunden Darm bei Hunden

Ausreichend Ballaststoffe

Ballaststoffe sind schwer oder unverdauliche Bestandteile der Nahrung (bestimmte Kohlenhydrate & Rohfaser). Nichtsdestotrotz erfüllen sie eine wichtige Aufgabe im Verdauungsapparat des Hundes: Ballaststoffe dienen als Nahrungsquelle für Bakterien der Darmflora. Zudem haben Ballaststoffe die Fähigkeit aufzuquellen und dadurch ein größeres Volumen zu erreichen. Kommt mehr in den Darm, wird dieser zu stärkerer Bewegung angeregt (Darmperestaltik).
Der Stuhl wird durch Ballaststoffe lockerer und kann besser ausgeschieden werden.
Ballaststoffe sind grundsätzlich nur in Pflanzen enthalten, weshalb eine ausgewogene und darmfreundliche Ernährung von Hunden auch pflanzliche Bestandteile enthalten sollte.
Der Anteil, den Ballaststoffe in der Mahlzeit einnehmen sollten, liegt bei 2-4% allerdings kann er auch durchaus auf 16% ansteigen. Insbesondere alte Hunde benötigen einen höheren Anteil an Ballaststoffen.

Etwas schwieriger ist die Bestimmung des Anteils der Ballaststoffe. Als Rohfaser werden nur die wasserunlöslichen Ballaststoffe bezeichnet. Die wasserlöslichen Bestandteile, die den Darmbakterien als Nahrung dienen fallen meist unter den Tisch.
Allerdings sollte man nicht den Anteil einer Zutat mit dem Anteil der Ballaststoffe verwechseln. So haben Äpfel einen Ballaststoffanteil von ca. 2-3%. Wenn das Hundefutter also einen Anteil von 10% frischen Äpfeln beinhaltet, werden dem Hund über die Äpfel mit der Mahlzeit 0,2-0,3% der benötigten Ballaststoffe zugeführt.

Ballaststoffreiche Nahrungsmittel sind:

• Äpfel, Birnen, Beeren, Zitrone, Quitte

• Brokkoli, Karotten, Weißkohl, Kartoffel, Chicoree, Knollensellerie, Aubergine, Tomaten, Blumenkohl, Ingwer

• Vollkornnudeln

• Nüsse und Samen (Chiasamen, Hagebutten, Flohsamenschalen, die wir übrigens immer aufgrund ihrer tollen Wirkung in unserem Futter verarbeiten)

• Getreide (kein Weizen, wir empfehlen Hirse oder Haferflocken)
Aufgrund der besseren Verdaulichkeit empfehlen wir Obst zu pürieren und Gemüse zu garen. Auch Getreide kann durchaus sinnvoll zum Einsatz kommen, wobei natürlich die Menge bei eine normal gesunden Hund 5-10% nicht überschreiten sollte und auch dieses eingeweicht (Flocken) bzw. gekocht gegeben werden sollte.

so-gelingt-das-abnehmen

Darmpflege beim Hund

Probiotische Nahrungsmittel -> wir brauchen Milchsäurebakterien

Als Probiotika werden Lebensmittel bezeichnet, die lebende Mikroorganismen beinhalten, die im Darm aktiv werden und einen gesundheitsfördenden Einfluß haben. Selbstverständlich gibt es diese auch medizinisch und in Kapselform. Allerdings muss man der Fellnase jetzt nicht den probiotischen Joghurt unter die Nase halten. Im Grunde geht es um die Milchsäurebakterien, die sich positiv auf die Darmflora auswirken. Ob als probiotisch gekennzeichnete Nahrungsmittel wirklich besser wirken …… einen wissenschaftichen Beweis gibt es hierfür nicht. Verkauft sich aber gut! Aber natürlich braucht man nicht wahllos alle Milchsäurebakterien. Es gitb auch solche, die eine unerwünschte Wirkung haben. Zum Beispiel bei verderbendem Fleisch ist ein Milchsäurebakterium für die Grünfärbung verantwortlich. Gute Milchsäurebakterien findet ihr in: • fermentierten Milchprodukten wie Joghurt, Käse, Kefir, Sauermilch • fermentiertes Getreide (Brottrunk) • fermentiertes Obst & Gemüse (Sauerkraut)

Mageninhalt mit verfüttern

Gutes tut Ihr Euren Hunden auch, wenn Ihr Pansen regelmäßig samt dem stinkendem Mageninhalt verfüttert. Bitte achtet darauf, dass dieser “grün” ist. Das zeigt, dass er nur ausgeschüttelt wurde. Weißer Pansen wurde gewaschen und hat keinerlei Nähr- und Funktionswert für den Hund. Also lieber die Nasenklammern herausholen und die stinkigen Mägen füttern.
Der Mageninhalt der Wiederkäuer ist vorverdaut und zum Teil schon fermentiert, weshalb er reich an guten, frischen Bakterien für die Darmflora Eures Hundes ist.

Bitte bei Magen-Problemen beachten: Blättermagen & Pansen gehören zum Bindegewebe und sind schwerer verdaulich. Wenn euer Hunde Probleme hat, sollte dies ggf. nicht gefüttert werden. Absolut nicht empfehlenswert ist die Fütterung bei Magenschleimhautentzündungen beim Hund (Gastritis)! Mehr über die richtige Fütterung bei Gastritis beim Hund erfahrt ihr hier

Bierhefe über dem Hundefutter

Bierhefe ist sozusagen ein kleines Wundermittel:
Sie enthält viele Vitamine des B-Komplexes und kleine Mengen an Spurenelementen und Mineralien. Sie hilft besonders gut im Fellwechsel und sorgt auch allgemein für ein glänzendes und gesundes Fell.
Des Weiteren ist sie gut geeignet für bevorstehende Stresssituationen und wirkt appetitanregend. Aber vor allem tut sie der Darmflora gut und regt die Darmtätigkeit an.

Bitte die Dosierung aber nicht übertreiben – dann ist es kontraproduktiv und Dein Vierbeiner bekommt Durchfall.

Apfelessig – das bewährte Hausmittel

Schon meine Oma hat darauf geschworen und zwar für alle:
Mensch & Tier. Und wenn Oma darauf schwört …. 🙂
Nein, Apfelessig ist nicht nur ein Placebo. Zahlreiche Studien haben sich damit befasst – aber die traditionelle Naturheilkunde setzt Apfelessig schon lange ein.
Apfelessig ist zwar sauer, wirkt aber basisch, was wichtig für die Darmpflege ist, da der Dünndarm alkalisch ist und einen ph-Wert über 7 haben sollte. Der Essig regt die Verdauungssäfte an, reguliert den Blutzuckerspiegel und entlastet die Bauchspeicheldrüse.

Kräuter für den gesunden Darm beim Hund

Viele Kräuter wirken sich wohltuend auf den Verdauungsprozess aus.
Sinnvoll ist allerdings nicht zu viele Kräuter in einer Mahlzeit zu mischen, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn man getrocknete Kräuter verwendet, sollten diese mit kochendem Wasser überbrüht werden und nach ca. 10 Minuten Ziehzeit komplett mit dem Wasser unter das Futter gemengt werden.

Für eine gute Verdauung und den Darm sind folgende Kräuter gut geeignet:

• Kümmel

• Fenchelsamen

• Anis

• Löwenzahn (regt die Gallenproduktion an)

• Oregano (sehr parasitenfeindlich!)

• Minze

• Ingwer

• Mariendistel

Oder doch lieber bequem?

Die bequeme Art der Darmpflege geht mit unserem LuckyDarm, was wir extra dafür entwickelt haben. LuckyDarm ist ein vegetarisches Komplett Menüs – optimal zur regelmässigen Darmpflege.

Wir empfehlen die Fütterung 1x pro Woche. Als 3-5-Tages-Kur ist LuckyDarm bei Durchfall oder Verstopfungen zu empfehlen.

Aufgrund der vielen Kräuter riecht es sehr intensiv, was nicht alle Hunde mögen. Ebenso fehlt einigen Hunden das Fleisch, weshlab sie die pure Fütterung ablehnen. In diesen Fällen kann die Portion einfach aufgeteilt und unter das “Standardfutter” gemischt werden.

Optimal eignet sich eine LuckyDarm-Mahlzeit nach der Knochenfütterung, da die Rezeptur hilft, den Knochen zu verdauen und das Risiko von Knochenkot reduziert.

Die bequeme Art der Darmpflege geht mit unserem LuckyDarm, was wir extra dafür entwickelt haben. LuckyDarm ist ein vegetarisches Komplett Menüs – optimal zur regelmässigen Darmpflege.Wir empfehlen die Fütterung 1x pro Woche. Als 3-5-Tages-Kur ist LuckyDarm bei Durchfall oder Verstopfungen zu empfehlen. Aufgrund der vielen Kräuter riecht es sehr intensiv, was nicht alle Hunde mögen. Ebenso fehlt einigen Hunden das Fleisch, weshlab sie die pure Fütterung ablehnen. In diesen Fällen kann die Portion einfach aufgeteilt und unter das “Standardfutter” gemischt werden.

Optimal eignet sich eine LuckyDarm-Mahlzeit nach der Knochenfütterung, da die Rezeptur hilft, den Knochen zu verdauen und das Risiko von Knochenkot reduziert.

Ihr habt Fragen oder Anmerkungen? Gerne könnt Ihr diese über unsere Facebook-Seite stellen oder uns direkt kontaktieren.
Wir freuen uns auf Euch!

Eure Doggiepacks

Literatur:

Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, 2010, Wengenroth: Die bakterielle Fehlbesiedlung des Darms und die Möglichkeit von ernährungstherapeutischen Maßnahmen

Niemand: Praktikum der Hundeklinik, Verlag Enke, 11. Auflage, 2011

Enzyklopädie der Heilpflanzen, Neuauflage 1994, Neuer Kaiser Verlag

Jürgen Zentek, Hunde richtig füttern, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, 2012

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 258. Auflage, 1997, Verlag de Gruyter
Eugen Ulmer GmbH & Co.

www.flexikon.doccheck.com

www.wikipedia.de

www.intestinal.de

der-gesunde-darm.de

www.gesundheit.de

http://www.bmi-rechner.net/ballaststoffe-tabelle.html

http://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/bierhefetabletten-bierhefe.html

Mehr von Doggiepack

soll-ich-meinen-hund-purinarm-fuettern

Purinarme Ernährung von Hunden

Ist eine purinarme Ernährung von Hunden nur ein Hype?

Die purinarme Ernährung von Hunden wird immer häufiger empfohlen und diskutiert. Aber was ist dran und wofür soll eine purinarme Ernährung gut sein?

Dieser Frage ist Sabine Dyck, Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen bereits seit einigen Jahren auf der Spur.

Mehr lesen
wissenswertes-ueber-flohsamen-schalen-fuer-hunde

Flohsamenschalen für Hunde

Wir werden häufig gefragt, warum wir ausgerechnet Flohsamenschalen für Hunde in unseren Komplett BARF Menüs verwenden, was das überhaupt sei und ob man dies bei einer BARF-Fütterung verwenden sollte.

Mehr lesen

Angebote

Artgerechtes & gesundes Hundefutter

Wählt aus unserem Gesamtangebot

Kausnacks & Leckerlies

Wir empfehlen Express Versand

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner